Reitwege Aktionstage

Auch das große Schild ist nun aufgestellt!

 

Am 29.5. war es endlich soweit: das erste Geoparkschild mit Reitleitwegeübersicht und extra gekennzeichnetem VFD Reitleitweg wurde auf dem Heideparkplatz in Lampertheim aufgestellt!

 

Hier zwei Presseberichte dazu:

 

https://www.morgenweb.de/suedhessen-morgen_artikel,-lampertheim-wege-fuer-ross-und-reiter-sind-gelb-markiert-_arid,1056761.html

 

http://www.lampertheimer-zeitung.de/lokales/bergstrasse/lampertheim/wo-pferde-barhuf-galoppieren-koennen_17929796.htm

 

Sechs fleißige HelferInnen haben am 13.5. die Zusatzmarkierung angeschraubt.

Es ist soweit! Die neuen Schilder werden aufgehängt!

 

Diesen Samstag 13.5.2017 ist es soweit: wir markieren den ersten VFD-Reitleitweg im Lampertheimer Wald!

 

Wir sind dankbar für Eure Hilfe: wer Zeit hat kommt bitte mit um 10Uhr zum Parkplatz Heide (vor dem Restaurant Delphi).

 

https://www.google.de/maps/place/Restaurant+Delphi/@49.5835721,8.5016879,17z/data=!3m1!4b1!4m5!3m4!1s0x4797d3d533f100ed:0x84cb6675196cc920!8m2!3d49.5835721!4d8.5038766

 

Gebraucht werden Akku Bohrer und Akku Schrauber, da wir die Schilder vor Ort an der richtigen Stelle bohren und dann anschrauben werden.

 

Das Geoparkschild mit der Wegeübersicht wird am Montag den 22.5. auf dem Heideparkplatz aufgestellt:

Lampertheim-Reitwege.pdf
PDF-Dokument [1.7 MB]

Reitwege-Aktionstage im Lampertheimer Forst, Südhessen

 

Wie hier bereits im letzten Jahr berichtet, wurden durch das neue hessische Waldgesetzt die gelbweißen Reitverbotsschilder ungültig. Der Lampertheimer Forst ist ein großes, aber auch stark von Erholungssuchenden aller Art frequentiertes Waldgebiet in Süd Hessen. VertreterInnen der lokalen ReiterInnen unter Federführung der VFD kamen mit dem Forstamt Lampertheim überein, dass ein Angebot an guten Reitwegen mit entsprechender Ausschilderung das Konfliktpotential zwischen Erholungsuchenden aller Art vermindern würde. Daher wurde das Reitwegenetz in gemeinsamer Arbeit erweitert und verbessert.

 

Vom Forstamt wurde der südliche Teil des Lampertheimer Forstes mit neuen Pfosten und Schildern markiert und die meisten der alten, ungültigen Reitverbotsschilder entfernt. Da einige schöne Reitwege leider sehr zugewachsen waren, bat das Forstamt um die Mithilfe der ReiterInnen beim Freischneiden dieser Wege. Gleichzeitig wurden die letzten Verbotsschilder entfernt. Ende September und Anfang Oktober 2016 fanden bereits 3 „Wald-Aktionstage“ statt und ein weiterer ist geplant. Diese Aktionen haben zur deutlichen Verbesserung etlicher Wege geführt und neue Kontakte unter den ReiterInnen wurden geknüpft.

 

Weiterhin ist geplant in Zusammenarbeit mit dem Geo-Naturpark (http://www.geo-naturpark.net/) Übersichtsschilder mit den Reitwegerouten und zwei exemplarisch mit Streckenlänge ausgewiesenen Routen, die mit VFD Schildern markiert werden, an zunächst drei stark frequentierten Eingängen zum Wald aufzustellen. Hierzu finden Absprachen mit dem Geo-Naturpark statt.

 

Gabi Ende

Kontakt:

1. Vorsitzende

Monika Siegel

0179 7861396

 

oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

Druckversion Druckversion | Sitemap Diese Seite weiterempfehlen Diese Seite weiterempfehlen
© VFD Bezirksverband Hessen Süd